Punkteteilung im Spitzenspiel

Aktualisiert: 20. Sept.

Bei bestem Fußballwetter trafen am gestrigen Sonntag in Imgenbroich die beiden Erstvertretungen der SG Monschau Imgenbroich und des FC Walheim aufeinander. Beide Teams konnten die ersten beiden Saisonspiele gewinnen und gingen entsprechend ambitioniert in die Partie.

So kam es, dass bereits in der vierten Minute das erste Tor des Tages fiel. Ein unnötiger Ballverlust 25 Meter vor dem Tor konnte seitens der Gastgeber genutzt werden, um das 1 zu 0 zu erzielen.

Direkt im Gegenzug fiel postwendend der Ausgleich. Schink konnte sich auf der linken Seite durchsetzen und brachte den Ball vor das gegnerische Tor, wo sich Grahic an alter Wirkungsstätte mit all seiner Wucht durchsetzen und erfolgreich vollenden konnte.

Nur wenige Minuten später kam es zum nächsten Aufreger. Diesmal wieder vor dem Walheimer Tor. Torhüter Sarlette entschärfte die Situation gewohnt souverän und bekam innerhalb des Fünfmeterraums beide Hände an den Ball, ehe der viel zu spät kommende Drösch ihn mit ausgestrecktem Bein rüde an der Hand erwischte.

Drösch kam überaus glücklich mit einer gelben Karte davon; für Sarlette war das Spiel verletzungsbedingt beendet. Doppelt bitter für Gästetrainer Schmitz, der keinen Ersatztorwart mit in die Eifel gebracht hatte und somit schon früh im Spiel umstellen musste.

Schink, eben noch ein Tor vorbereitet, rückte von der Außenverteidigerposition ins Tor und von der Kall kam für Sarlette ins Spiel, der die Viererkette wieder vervollständigte.

In der Folge beruhigte sich das Spiel und Walheim konnte sich auf dem teils doch recht holprigen Rasen leichte Platzvorteile erspielen. Ein schöner Chipball von Tas aus dem Mittelfeld wurde von der Innenverteidigung unterschätzt. Eddi Reimann kam nach einem schönnen Laufweg an den Ball und konnte souverän zum 2:1 einnetzen.

Kurz vor dem Pausenpfiff wurde es noch einmal aufregend. Ein Querschläger aus dem Mittelfeld erwischte die weit aufgerückte Walheimer Hintermannschaft auf dem falschen Fuß und so musste Funk ins 1 gegen 1 Laufduell. Der quirlige Offensivmann konnte sich 20 Meter vor dem Tor zwischen Ball und Verteidiger bringen, fädelte geschickt ein und kam zu Fall. Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als auf Platzverweis und rote Karte zu entscheiden. Walheim ab der 40. Minute demnach in Unterzahl.

Von Unterzahl war jedoch nicht viel zu erkennen. Walheim präsentierte sich weiterhin auf Augenhöhe mit deutlich mehr Spielanteilen und mehr Ruhe am Ball. So war es ein individueller Fehler in der Spielverlagerung, der den Hausherren überraschend den Ausgleich bescherte. Ein missglückter Flugball landete auf Umwegen bei Radermacher, der trocken aus 16 Metern abzog und Schink keine Chance lies.

Walheim gab sich nicht auf und hatte durch Reimann noch einmal die Chance in Führung zu gehen. Im letzten Moment bekam der Verteidiger noch ein Bein dazwischen. Auch die SG setzte nun alles auf Sieg und bekam mit zunehmender Spieldauer auch etwas mehr Spielanteile. Zwingende Chancen ergaben sich jedoch keine mehr. Am Ende steht eine Punkteteilung, mit der die SG trotz Überzahl sicher glücklicher ist, als der FC.

Am nächsten Wochenende muss die SG zum Auswärtsspiel zu Cro Sokoli, während der FC zu Hause die Drittvertretung der SG Stolberg erwartet.